Umweltwoche

Im Laufe der Umweltwoche durften die 1c und 1d mit Frau Vogler-Matauschek unsere Kräuterschnecke besuchen. Da wurde viel gerochen, probiert und erfahren, welche Kräuter man am besten zu welchem Zweck verwendet. Danke für deine Zeit und Mühe, liebe Anja!

Besuch der Pinakothek der Moderne in München mit der Klasse 1c: Ein Blick auf den Blauen Reiter

Am vergangenen Freitag besuchte die Klasse 1c die Pinakothek der Moderne in München. Der Besuch stand ganz im Zeichen der Künstlergruppe Blauer Reiter, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine bedeutende Rolle in der modernen Kunst spielte.

Schon beim Betreten der Galerie waren die Schülerinnen und Schüler von der beeindruckenden Architektur des Gebäudes fasziniert. In der Eingangshalle sind im Moment farbenfrohe Möbel ausgestellt, die die Kinder ausprobieren und erkunden durften. Die hohen, lichtdurchfluteten Räume boten den perfekten Rahmen, um die farbenfrohen und expressiven Werke der Künstlergruppe zu bewundern.

Naturmarkt an der Grundschule: Ein krönender Abschluss der Umweltwoche

Mitte Juli fand an unserer Grundschule ein besonderes Ereignis statt, das die diesjährige Umweltwoche zu einem gelungenen Abschluss brachte: der Naturmarkt. Unter dem Motto „Von Kindern für Kinder“ präsentierten die Schüler stolz ihre selbst hergestellten Produkte und bewiesen damit nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Führung zur Stadtgeschichte Münchens für die 4. Klassen

Die Geschichte der Stadt München hat die 4. Klassen in den letzten Schulwochen beschäftigt. Daher haben sie klassenweise in der vorletzten Schulwoche den Weg in die Münchner Innenstadt angetreten, um die historischen Schauplätze vor Ort zu erkunden. Herr Wehlmann, der an der Schule bereits als freiwilliger Helfer beim Lesen bekannt ist und auch offiziell Stadtführungen anbietet, hat uns anhand eines Rätsels viele interessante und neue Informationen gegeben und uns individuell durch Zeiten und Orte geführt. Kennt ihr denn die Geschichte vom Brezenreiter oder wofür die vier Fabelwesen an den Ecken des Sockels der Statue auf dem Marienplatz stehen?

Wir wissen es jetzt schon! Vielen Dank für den wunderbaren Vormittag!

Anne Wurm

Fit für die Zukunft- wir packen es an!

Gemeinsam mit der Umweltstation Ökologische Akademie e.V. fand im Herbst 2022 eine "Zukunftswerkstatt" unter dem Thema „ Fit für die Zukunft- die Sauerlacher Grundschule packt’ s an!“ statt. Die Zukunftswerkstatt wurde geleitet durch Personal der Umweltstation Ökologische Akademie e.V.  und wird vom Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz gefördert. Auch die Bürgerstiftung Sauerlach gab finanzielle Mittel frei, um die Durchführung der Zukunftswerkstatt zu ermöglichen.

Innerhalb der zweiteiligen Veranstaltungen tauschten sich Lehrkräfte, Eltern, Kinder und Kooperationspartner wie Mitarbeiter*innen der Nachbarschaftshilfe, die Bürgerstiftung und der Klimaschutzmanager der Gemeinde Sauerlach zur Weiterentwicklung der Grundschule aus.

Dabei wurde bereits Erreichtes in den Blick genommen und der Ausbau dessen sowie neue Projekte avisiert. Alle Teilnehmer*innen formierten sich zu Projektgruppen (auch die Kinder), in welchen nun weiter gearbeitet werden soll. Dabei ging es nicht nur um das Thema Klimaschutz. Es kristalisierten sich vier Kernthemen heraus, die in den nächsten Jahren im Rahmen der Schulentwicklung an der Grundschule Sauerlach gemeinsam mit der ganzen Schulfamilie bearbeitet werden sollen: Digitalisierung, Schaffen neuer Lernräume, stressfreie Schule und Bestehendes nutzen/Altes wiederbeleben.

Durch die Vernetzung verschiedener Akteure sollen vielseitige Impulse zur nachhaltigen Entwicklung der Schule eingebracht werden und über einen langfristigen Zeitraum verfolgt werden. Gemeinsam wird so die positive Veränderung der Sauerlacher Grundschule weiter vorangetrieben.

Wer Lust hat, die Schule bei einzelnen Themen zu unterstützen, kann sich gerne an die Schulleitung wenden. Dann wird der Kontakt zu den einzelnen Steuerungsgruppen der vier Bereiche hergestellt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Ideen und tatktäftige Unterstützung!

Astrid Langwieder und Anja Vogler-Matauschek