Am vergangenen Freitag besuchte die Klasse 1c die Pinakothek der Moderne in München. Der Besuch stand ganz im Zeichen der Künstlergruppe Blauer Reiter, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine bedeutende Rolle in der modernen Kunst spielte.

Schon beim Betreten der Galerie waren die Schülerinnen und Schüler von der beeindruckenden Architektur des Gebäudes fasziniert. In der Eingangshalle sind im Moment farbenfrohe Möbel ausgestellt, die die Kinder ausprobieren und erkunden durften. Die hohen, lichtdurchfluteten Räume boten den perfekten Rahmen, um die farbenfrohen und expressiven Werke der Künstlergruppe zu bewundern.

Zu Beginn führte die Kunstpädagogin Frau Langbein die Gruppe durch die Ausstellung. Wir waren ganz alleine, da unsere Führung vor Öffnung des Museums begonnen hatte. Sie erklärte, dass der Blaue Reiter von den Malern Wassily Kandinsky und Franz Marc gegründet wurde, die eine neue Form der Kunst schaffen wollten. Diese sollte nicht nur die sichtbare Welt abbilden, sondern auch emotionale und spirituelle Erlebnisse ausdrücken.

Besonders beeindruckt waren die Kinder von Kandinskys abstrakten Kompositionen und Marcs leuchtenden Tierdarstellungen. "Ich finde die bunten Farben toll!", rief Anna begeistert aus, während sie vor einem von Marcs berühmten Pferdebildern stand.

Im anschließenden Workshop durften die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden. Inspiriert von den gesehenen Werken malten sie ihre eigenen Bilder in der Art des Blauen Reiters. Es war erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich und individuell die Kunstwerke der Kinder ausfielen.

Zum Abschluss des Besuchs gab es noch eine Fragerunde, bei der die Kinder ihre Neugier und ihr neu erworbenes Wissen zeigen konnten. "Warum haben sie den Namen Blauer Reiter gewählt?" wollte Jonas wissen. Geduldig erklärte Frau Müller, dass Blau die Lieblingsfarbe von Franz Marc war und Kandinsky die Symbolik des Reiters faszinierte, der für Freiheit und Bewegung steht.

Der Ausflug in die Pinakothek der Moderne war für die Klasse 1c ein unvergessliches Erlebnis. Er eröffnete den Kindern einen Zugang zur modernen Kunst und ließ sie die Welt des Blauen Reiters entdecken. Mit vielen neuen Eindrücken und eigenen Kunstwerken kehrten sie begeistert zur Schule zurück.

Kontaktdaten:

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule
Hort „Am wilden Garten
Offene Ganztagsbetreuung 08104/660224  (ab 13:00 Uhr)