Mitte Juli fand an unserer Grundschule ein besonderes Ereignis statt, das die diesjährige Umweltwoche zu einem gelungenen Abschluss brachte: der Naturmarkt. Unter dem Motto „Von Kindern für Kinder“ präsentierten die Schüler stolz ihre selbst hergestellten Produkte und bewiesen damit nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Ein buntes Angebot handgemachter Produkte

Auf dem Naturmarkt gab es eine vielfältige Auswahl an Produkten, die alle von den Kindern mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt wurden. Von handbemalten Blumentöpfen über selbstgemachte Blumenpressen, Kresse-Igel, Schlüsselanhänger bis hin zu leckeren Marmeladen und Kräutertees – für jeden Geschmack war etwas dabei. Großen Anklang fanden auch die bunt gestalteten Stofftaschen, die Schürzen, die Kräuterschilder und die Karten, die in mühevoller Handarbeit gefertigt wurden. Der Elternbeirat hatte ein reichhaltiges Buffet aufgebaut, an dem sich alle Gäste jederzeit stärken konnten. Den Kindern machte das Verkaufen ihrer Produkte riesigen Spaß!

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Vorbereitung auf den Naturmarkt war für die Schüler eine lehrreiche Erfahrung. Sie lernten nicht nur, wie man nachhaltige Produkte herstellt, sondern auch, welche Bedeutung Umweltschutz im Alltag hat. Materialien wurden recycelt, Verpackungen vermieden und lokale Ressourcen genutzt. Durch diese Projekte wurde den Kindern vermittelt, wie wichtig es ist, bewusst mit unseren natürlichen Ressourcen umzugehen.

Ein großer Erfolg für die Schulgemeinschaft

Der Naturmarkt war nicht nur ein Highlight für die Schüler, sondern auch für die gesamte Schulgemeinschaft. Eltern, Großeltern und Nachbarn kamen zahlreich, um die Werke der Kinder zu bewundern und zu erwerben. Die Atmosphäre war von Freude und Stolz geprägt, und es wurde deutlich, wie viel Herzblut die kleinen Produzenten in ihre Arbeit gesteckt hatten.

Unterstützung für den Pausenhof

Ein besonderes Highlight des Naturmarkts war das Ziel, das mit den Einnahmen verfolgt wurde. Der gesamte Erlös wird in die Anschaffung neuer Pausenhofspiele investiert. Somit profitieren alle Schüler von den gesammelten Geldern und können sich auf eine noch abwechslungsreichere und spaßigere Pause freuen!

(Christiane Werl)