Am 5. November fand in den 1.Klassen eine ganz besondere Verkehrsunterrichtsstunde statt.

Das Verkehrsmonsterchen Sunny war zu Besuch, um mit den Erstklässlern das richtige Verhalten im Straßenverkehr einzuüben.

Zu Beginn hatte Sunny gleich ein flottes Lied im Gepäck, das den Kindern dabei half, sich an die Regeln für das sichere Überqueren der Straße zu erinnern.

„Bei Rot bleib ich stehn, bei Grün kann ich gehn. Ich schau dem Fahrer ins Gesicht, bleibt er auch wirklich stehn? Ich schau nach links, ich schau nach rechts und dann nochmal nach links, geb‘ Zeichen, dass die Autofahrer aufmerksamer sind.“ (Quelle: verkehrshelden.com)

Anschließend wurden in der Turnhalle ein Zebrastreifen und eine Ampel aufgebaut, an denen Situationen aus dem Realverkehr nachgespielt wurden.

Während einige Kinder als Fußgänger unterwegs waren, übernahmen ihre MitschülerInnen die Rolle der Autofahrer.

Auch wenn es so manchen Auffahrunfall gab und die Vergabe der Führerscheine wohl noch einige Zeit auf sich warten lässt, hatten am Ende alle Kinder bewiesen, dass sie sich als Fußgänger mit dem Überqueren der Straße auskannten – und das war ja das Ziel.

Deshalb hatte Sunny zum Schluss noch für jedes Kind eine Urkunde und einen Aufkleber dabei, der daran erinnern soll – Augen auf im Verkehr!